Freitag, 15. Juli 2011

Paprika-Mais-Fladen

Ich habe gekocht (oder besser gesagt gebraten) und nach erster Skepsis bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden ... also hier für euch das Rezept meiner Paprika-Mais-Eierkuchen/Pfannkuchen/Plinsen (ich hoffe, ihr wisst was ich meine?)

Zutaten:
  • 1 Dose Mais
  • 1 Paprika (am schönsten sieht rot aus)
  • 1 Chilischote
  • 50 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Ei
  • 4 EL Milch
  • Basilikum, Salz und Pfeffer
  • Öl zum Braten
Zubereitung:
1. Mais abtropfen lassen. Paprika in ganz kleine Stücke schneiden (je kleiner desto besser kann man es nachher braten). Chilischote hacken (ich habe einfach eine scharfe Paprika von meiner kleinen Pflanze genommen und das ist auch ordentlich scharf geworden).
    2. Mehl mit Backpulver vermischen. Ei und Milch dazugeben und zu einem Teig rühren. Paprika, Mais, Chili und Gewürze hinzugeben und vermischen. (Wundert euch nicht, wenn das ganze eher eine stückige Paste ist als ein Teig - bei mir hat es trotzdem geklappt.)


    3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Teig esslöffelweise hinzugeben. (Ich habe ca. 2 EL für einen Eierkuchen genommen.) Masse in der Pfanne glattstreichen und auf jeder Seite "goldgelb" braten. (Achtung: Wenn die Pfanne zu heiß ist, dann wird die erste Seite zwar sehr schnell schön braun, aber bei der zweiten Seite brennt der herausstehende Mais und die Paprikastückchen an und der Teig dazwischen ist noch klebrig. - Ihr dürft von meinen Fehlern lernen ;) )

    Ich hatte es etwas mit dem Öl in der Pfanne übertrieben - die letzten waren dann nicht mehr so in Öl gebadet!


    Dazu gab es bei mir Tsatsiki. Natürlich geht auch Kräuterquark, Dressing, ... lasst eurer Fantasie freien Lauf. Heute Abend werde ich den Rest zu meinem Salat dazuessen und dann kann ich euch noch sagen, ob das ganze auch kalt schmeckt.

    Hier seht ihr rechts das Ergebnis bei einer zu heißen Pfanne - Gemüse ist fast schwarz und der Teig noch klebrig.

     Guten Appetit ;)

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen