Freitag, 25. November 2011

Einfach mal so nebenbei ...

Ich sitze ja gerade an meinem Referat zum Thema "Radio und Hörfunk in der technokratischen Hochmoderne". Naja, das Thema an sich ist jetzt nicht so spannend und meiner Meinung auch nicht unbedingt überlebenswichtig. Aber ich habe eines herausgelesen, was ich wahnsinnig interessant fand: Niemand wollte jemals das Radio erfinden, sondern es war einfach ein ungewolltes Nebenprodukt aus der Verbesserung anderer Technologien. Es wurde also etwas geschaffen (bzw. geschafft), ohne dass jemand zielgerichtet darauf hingearbeitet hat. 

Und genau das hat mich den ganzen gestrigen Abend fasziniert und ich habe mir überlegt, ob das nicht auch einfach so auf das "normale" Leben zu übertragen ist ... Mein großes Ziel in diesem Moment ist neben einem guten Abschluss natürlich das Abnehmen. Ich habe bisher 15 kg abgenommen. Soweit die "harten Fakten" und das, was von mir (irgendwie) zielgerichtet geschafft wurde. Aber gibt es auch daneben noch andere Dinge, die ich verändert habe? Wenn ich darüber nachdenke ... JA! Ich bin viel selbstsicherer geworden, ich versuche nicht mehr, allen anderen Menschen zu gefallen, ich stehe zu dem, was ich mag und mache. Und ich bin viel ehrgeiziger geworden, obwohl ich in meiner Grundtendenz noch ein sehr gemütlicher und eher zufriedener Mensch bin, der sich nicht aufregen lässt. Insgesamt bin ich zufriedener mit mir selbst: Zum einen mit meinem Äußeren, wofür ich auch gearbeitet habe, und zum anderen auch mit meinem Inneren, was als Nebenprodukt so passiert ist.

So dann genug philosophiert für den heutigen Tag ... Das war wahrscheinlich eher nicht das Ziel meines Dozenten bei der Vergabe des Referatsthemas. ;) Jetzt werde ich mit meiner Mitbewohnerin noch alles weihnachtlich schmücken ... ;) ;) ;)
Euch allen noch einen schönen Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen