Dienstag, 29. November 2011

Es ist wieder Citrusfrüchte-Zeit ;)

Bis jetzt hat sich mein innerer Schweinehund noch nicht gemeldet und wollte alle Plätzchen auf einmal verspeisen. Ich habe mir nur gestern eins und heute eins gegönnt und hoffe, dass das auch so bleiben wird. Allerdings muss ich mich auch nicht besonders zusammenreißen ... ich will einfach gerade keine weiteren Plätzchen essen.

Aber die Weihnachts- bzw. die Winterzeit ist bei mir nicht nur Plätzchenzeit, sondern auch Citrusfrüchtezeit. Und ich liebe es ... auch weil ich es essen darf. ;)

Quelle
Schon seit Tagen gibt es bei mir zum Frühstück immer zwei Mandarien/Clementinen (keine Ahnung, wo da der Unterschied ist) und am Wochenende habe ich mir zwei Sweeties gekauft. Bis vor kurzem bin ich immer im großen Bogen um die Sweeties herumgegangen, weil sie mit ihrer grünen Farbe so schrecklich sauer aussahen. Dann habe ich lieber mal eine Grapefruit gegessen und die dann natürlich mit Zucker bestreut (was hat mir meine Mutti da nur beigebracht ;) ). Aber im letzten Jaht hat mir meine kleine Cousine, die jetzt gerade in der 2. Klasse ist, gezeigt, dass diese Sweetie-Grapefruits (wie auch schon der Name sagt) viel süßer sind als normale und seitdem bin ich "Sweetie-Fan". ;)

Worauf ich mich dazu noch freue, sind Pomelos. Im letzten Jahr habe ich mir meist am Abend in den Wintermonaten beim Fernsehen ein großes Stück gegönnt und war dann der Überzeugung, dass das gesund wäre, weil es ja kein Süßkram ist. Eigentlich habe ich auch da schon gewusst, dass der Fruchtzucker in der Nacht dann schön im Körper in Pölsterchen verwandelt werden kann, wenn man ihn nicht mehr verbraucht. Also sind Pomelos für mich als Nascherei für den Fernseher Geschichte, aber als Zwischenmahlzeit wird bestimmt die ein oder andere Frucht auch in diesem Jahr ihren Weg in meinen Mund finden! ;)

So dann hab ich jetzt genug über Citrusfrüchte geschwärmt! Ich werde mich gleich raus in die Kälte wagen und freue mich schon, weil die Sonne mal wieder scheint (ein komischer November)!
Euch auch einen schönen Tag! ;)

Kommentare:

  1. Ich liebe Mandarinen, freu mich auch schon auf die ersten, hatte noch keine :-)

    AntwortenLöschen
  2. Jaa, ich freu mich auch riesig auf Mandarinen :) Werden die Tage gleich besorgt!! Yammi! :)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gaby,
    Pomelos finde ich auch erstklassig.
    Sweeties kenne ich nicht. Das, was du über sie schreibst, klingt sehr gut....Ich werde die Augen offen halten und sie testen...
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben Clementinen keine Kerne.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen