Samstag, 28. April 2012

Rhabarber zum Frühstück

Leute, ich muss euch sagen, dass ich von meinem Rhabarber begeistert bin. Im Discounter kriegt man zur Zeit das Kilo für 1 € und auch wenn man dort dann noch ein ganzes Stück an unverwertbarem abschneiden muss, ist das für einheimisches Obst zur Zeit unschlagbar.

Nachdem ich meinen Rhabarber von der "Pelle" und den Enden befreit habe, wird er in ca. 2 cm große Stücke zerteilt und wandert mit etwas Wasser und einem großen Spritzer Honig in einen Topf und wird ganz einfach aufgekocht. Abkühlen lassen und fertig ist der Rhabarber.

Zu Hause gibt es ihn immer mit Vanillesoße, aber das war mir irgendwie nichts. Also habe ich mir Magerquark gekauft und rühre den immer mit etwas Milch glatt ... darauf dann der Rhabarber. Leider stimmt meine Wasser- Rhabarber-Mischung noch nicht ganz, sodass es immer etwas zu flüssig wird. Wenn ich bei meiner nächsten Ladung jedoch eine schöne Konsistenz bekomme, werde ich den Rhabarber mit Quark in Schichten in einem Glas drapieren. So ist es auch etwas fürs Auge.

Zur Zeit gibt es diesen Rhabarber-Quark-Mix immer zum Frühstück ... es geht wahnsinnig schnell und ich find's lecker. Manchmal gebe ich noch ein paar Mandeln oder etwas Müsli zur Mischung dazu ... je nach Geschmack.

So und ich als Rhabarber-Neuling habe dann noch eine Frage an euch: Wie bereitet ihr Rhabarber zu, wenn ich welchen macht?

LG und ein sonniges Wochenende
Gaby

1 Kommentar:

  1. ich habe jetzt auch rhabarbar im laden gesehen und wollte welchen mitnehmen, hatte aber keine idee, wie ich ihn verwerten soll. so eine art kompott hat meine mam früher immer daraus gemacht, das fand ich schon immer super =) ich versuchs auch einfach mal nach deinem rezept :D klingt nämlich super!

    AntwortenLöschen