Sonntag, 16. Juni 2013

[Gelesen] Die Konferenz der Tiere von Erich Kästner

Schon lange habe ich nach meinem Lieblingsbuch aus Kindertagen gesucht, aber ich finde es einfach nicht mehr. Ich muss es wohl irgendwann verliehen haben und es ist nie wieder zu mir zurückgekehrt! Im letzten Monat habe ich mich dann endlich auf die Suche nach meiner damaligen Ausgabe gemacht und habe sie zwar gebraucht, aber in einem wahnsinnig guten Zustand bei Booklooker gefunden.

Nachdem das Buch angekommen war, habe ich es wahrlich verschlungen und habe jede einzelne Seite genossen ... wie eine Reise zurück in meine Kindheit. Dabei ist jede Seite des Buches mit wahnsinnig schönen und detaillierten Zeichnungen versehen, die die Geschichte unwahrscheinlich lebendig machen. Nur manchmal habe ich mich etwas geärgert, wenn diese Bilder schon zu viel über den weiteren Verlauf der Handlung verraten haben.






Obwohl Erich Kästner dieses Buch 1949 als Kinderbuch veröffentlichte, thematisiert es sehr ernste Zusammenhänge. Damals war Deutschland noch stark durch die beiden letzten Kriege und besonders den Zweiten Weltkrieg gezeichnet, und deshalb geht es hier um Armut, Kriege, Zerstörung und all die schlimmen Dinge, die durch die Menschen auf der Welt angerichtet werden. Und auch die 87. Konferenz der Menschen scheint dem kein Ende bereiten zu können, denn Militär und Papierkram stehen den Parteien im Weg. Das wollen die Tiere so nicht länger hinnehmen und berufen selber eine erste und letzte Konferenz der Tiere zusammen, die dieses Problem endlich lösen soll, denn den Tieren geht es um die Zukunft der Kinder! Und diese Tiere haben natürlich eine etwas andere Vorgehensweise als die Menschen ...

Dem Buch merkt man es anhand der Sprache, obwohl es jetzt in der neuen Rechtschreibung zu erhalten ist, teilweise an, dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem ist das eigentliche Thema leider immer noch präsent, denn auch heute sind die Nachrichten durch Negativmeldungen geprägt. Dabei hat Erich Kästner einen wirklich kindgerechten Ansatz gefunden, um dieses zu behandeln. Aber auch mir als Erwachsenen konnte das Buch den einen oder anderen Schmunzler und nachdenklichen Ansatz bereiten.

Deshalb bekommt dieses Buch (zusammen mit einem persönlichen Nostalgie-Bonus) 5 von 5 Punkten, Sternen, ...

Welches Kinderbuch ist bei euch im Kopf hängen geblieben? Und lest ihr auch noch ab und an Jugendbücher?

LG Gaby ;)

1 Kommentar:

  1. Bücher aus der Kindheit habe ich noch sehr sehr viele bei mir zu Hause! Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass meine Kindheit ja noch nicht allzu lange her ist. Ich habe damals immer total gerne Bücher über Katzen gelesen, weil sie meine totalen Lieblingstiere waren (und sind). Dann habe ich einmal zum Geburtstag ein Buch über eine Katze bekommen, die wie die ??? oder TKKG Fälle löst. Das Buch heißt "Pizzajagd - Ein Fall für die Katz'" und hat auch noch 3 Fortsetzungen. Ich war und bin eigentlich immer noch total begeistert davon und nach deinem Post denke ich, dass ich mir die Bücher in den Ferien mal wieder zur Hand nehme! Vielen Dank dafür :-)

    AntwortenLöschen